The University of Aizu Haupteingang

Mittwoch, 16. Januar 2013

Zeitplan fürs erste "Semester"

Endlich sind auf der Website der Uni die Zeitpläne für das erste "Semester" online - effektiv gibt es dort an der Uni keine Semester, das akademische Jahr wird dort sogar in 4 Abschnitte eingeteilt, beginnend mit April - des Monats der Kirschblüte.

Quartal 1 (1. April - 30. Juni)
2. April: Eröffnungsveranstaltung und Orientierungstag für neue                 Studenten
2. bis 5. April: Registrierung für Kurse des ersten und zweiten Quartals
4. bis 5. April: Gesundheits-checks allgemein
8. April: Vorlesungsbeginn
22. Mai bis 23. Mai: Gesundheits-check innere Organe
7. Juni: Ende der Vorlesungen
7. Juni bis 13. Juni: Prüfungsphase

Quartal 2 (1. Juli - 30. September)
1. Juli:   Vorlesungsbeginn
22. Juli bis 23. August: Vorlesungsfreie Zeit
26. August: Vorlesungsbeginn
20. September: Ende der Vorlesungen
24. bis 27. September: Prüfungsphase

Gespannt bin ich schon auf die Eröffnungsveranstaltung, ich erwarte da eine relativ steife Veranstaltung, wo alle nen hübschen Anzug tragen müssen.
Es wird auch interessant sein bei den Gesundheits-checks dann von einem japanischen Arzt untersucht zu werden- mal sehen, ob ich bei dem überhaupt ein Wort verstehe. :D
Die Vorlesungen dauern dann nur 2 Monate und für die Prüfungswoche wird dann wieder Bulemie-Lernen anstehen.
Das zweite Quartal ist eher unwichtig, da gibt es  vor allem Brückenkurse z.B. für Leute ohne Bachelor in Informatik (da gehöre ich ja auch dazu :/ ) und ganz wichtig die Sommerferien. Ich muss noch überlegen wohin ich dann flüchte, da ich das Wetter dann sicher nicht aushalte, vielleicht wirds Australien :-)

Es gibt übrigens noch eine extra Veranstaltung für ausländische Mitarbeiter und Studierende von der Uni aus - ein Abendessen in einem Restaurant. Ich hab euch unten ein Bild von der Uni vom Frühling 2012 angehängt (leider etwas unscharf). Daran werde ich dann im April auch sicher teilnehmen - Japaner bestehen auf solche "social events", außerdem gibt's da ja auch lecker Essen.


So gesehen kommt da wohl einiges auf mich zu aber ich freue mich auch schon darauf, das wird bestimmt super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen