The University of Aizu Haupteingang

Montag, 4. Februar 2013

Beantragung des Visums

Nun muss ich ein Visum beantragen. Im Prinzip ist das nur reine Formalität, da ich das CoE endlich erhalten habe. Dennoch muss dafür natürlich wieder ein Formular ausgefüllt werden.
Etwas entnervt habe ich dann auch festgestellt, dass man für das Formular auch wieder Passbilder braucht. Aber es wäre ja viel zu einfach, wenn man dafür ein Foto benutzen könnte, was man für die Bewerbung selbst hat machen lassen... Das Passbild für das Visum muss quadratisch sein mit 4,5 cm x 4,5 cm. Das heißt, ich darf wieder zu nem Fotografen gehen und mich ablichten lassen.
Da merkt man doch wieder, dass Japaner einfach mega gern Fotos machen.^^

Dann brauche ich noch meinen Reisepass - prinzipiell kein Problem, ich muss nur meine aktuelle Addresse dort eintragen lassen. Das heißt ich darf in den nächsten Tagen auch noch hier zum Bürgeramt laufen und die Adresse nachtragen lassen... hoffentlich ist die Schlange nicht so lang.

Für das Formular brauche ich dann auch noch die Kontaktadresse von der Uni in Japan - falls irgendwas passiert. Der Rest ist dafür ziemlich einfach, als unbescholtener Bürger hat man da nichts zu befürchten, auch wenn die Fragen teilweise echt hart sind, so wie "Wurdest du schon aus Japan ausgewiesen? (Ja/Nein)"

Es war auch eine Herausforderung überhaupt das Formular von dem Konsulat zu öffnen - online wurde mir nur auf Japanisch gesagt, dass mein Reader nicht die benötigte Version hat und auch beim Herunterladen wurde da nicht mehr sichtbar. Erst später habe ich dann (mit einer aktuellen japanischen Version des pdf-Readers) die Blätter endlich ausdrucken können.
Glücklicherweise wurde dort dann auch ein ausgefüllter Beispielbogen mitgeliefert - sowas empfinde ich doch immer als sehr hilfreich.

Heute werde ich dann endlich meinen Flug buchen - auch das mache ich, damit ich das Visum beantragen kann. Die wollen da schon recht genau wissen, wann ich mit welcher Maschine dort ankomme. Mir war bei der Wahl des Fluges schon bewusst, dass es kein Problem ist ein Mal umzusteigen (Ich bin schon nach Australien geflogen und das war doch nochmal ein ganzes Stück weiter.) trotzdem habe ich beschlossen lieber einen Direktflug zu nehmen - dabei spart man Stress und einige Stunden Flugzeit.

Narita Airport
Man muss dabei auch bedenken, dass der Narita Airport zwar als Flughafen zu Tokio gehört, sich aber relativ weit außerhalb befindet. Etwa 60 Km liegen zwischen dem Flughafen und der Innenstadt - dadurch braucht man da auch mit dem Zug zwischen 50 und 80 Minuten. (Wodurch der Transfer auch wirklich teuer werden kann)

Von daher ist es durchaus auch sinnvoll erst nach Tokio zu fahren und sich nach dem langen Flug auszuruhen. Mir stehen da noch genug stressige Tage bevor, auch wenn ich dann endlich in Aizu bin und es wohl schnell mit dem Studium los geht.

Ich freue mich schon total darauf endlich nach Japan fliegen zu können :-) Auch mein Research Advisor meinte gestern in einer Email, dass er sich darauf freut mich dann in Aizu begrüßen zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen