The University of Aizu Haupteingang

Montag, 18. Februar 2013

Besuch vom Prof und eine persönliche Botschaft

Anfang dieser Woche hat mir mein Research Advisor ganz überraschend mitgeteilt, dass er gerade in Deutschland angekommen ist und dass er wohl bis Ende März hier bleiben wird. Wie ich dann festgestellt habe sogar nicht so weit weg von hier - etwa 2 Stunden mit dem Zug. Also habe ich ihn kurzentschlossen eingeladen mich in dem Forschungsinstitut zu besuchen, wo ich momentan mein Praktikum mache. Tja und er hat tatsächlich großes Interesse an der Idee :-)
Nach einigen Termindiskussionen wird er also in etwa 2 Wochen hier vorbei schauen und mit mir über meine Interessen für Forschung bei ihm in der Abteilung reden. Außerdem gibt's natürlich noch eine kleine Tour für ihn hier im Institut. Ich hoffe mal, dass alles glatt geht.
Wer weiß, vielleicht leiste ich ja dann nen Beitrag zur Vernetzung von dem Institut hier und meiner Uni in Japan. ;-)


Ich weiß, dass dieser Blog eigentlich nur um mein Auslandsstudium in Japan geht trotzdem möchte ich hier eine sehr persönliche Botschaft mit euch teilen. Ich habe damals beschlossen Japanisch zu lernen nachdem ich das Drama "One Litre of tears" gesehen habe - darin geht es um ein junges Mädchen, bei dem eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wird und sie bis zu ihrem Tod die Hoffnung nicht verliert. Das Drama basiert auf einer wahren Geschichte - dem Tagebuch von Aya Kitou (1962 - 1988).
Ich hatte selbst die Ehre einen solchen außergewöhnlichen Menschen zu kennen: Andreas Bäurich. Wie mir heute mitgeteilt wurde ist er am 13.2.2013 nach langer und schwerer Krankheit verstorben. Ich war über zwei Jahre mit ihm befreundet und wir hatten viele besondere, tiefsinnige Gespräche, die ich sonst mit noch niemand hatte. Trotz seiner Krankheit war Andreas ein wirklich humorvoller und positiver Mensch. Ich bin im Moment wirklich zutiefst getroffen von seinem Tod.
Andreas, ruhe in Frieden. Ich werde dich vermissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen