The University of Aizu Haupteingang

Sonntag, 3. März 2013

Residence Card

Mir ist noch etwas eingefallen, was ich hier noch erzählen möchte - bisher hatte ich immer angenommen, dass ich in Aizu-Wakamatsu dann noch mir die so genannte "Alien registration card" beantragen muss. Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass diese Information veraltet ist.

Im Endeffekt befindet sich Japan in einer ähnlichen Situation wie Deutschland - demografischer Wandel und dadurch auch ein Fachkräftemangel sind die großen Herausforderungen. Also muss die Einreise von hochqualifizierten Fachkräften (und vielversprechenden Schülern und Studenten) erleichtert werden. Und seien wir mal ehrlich, als "Alien" abgestempelt zu werden ist schon nicht so nett. Also hat man das in "residence card" umbenannt - okay es ist nur eine Namensänderung aber das drückt auch eine andere Grundeinstellung aus.

Zusätzlich bleibt mir dadurch erspart in Fukushima in ein Amt zu gehen und die Identifizierungskarte dort zu beantragen - dieses "Büro" wurde nämlich in den Narita Flughafen von Tokio verlegt. Das heißt ich komme da in 3 Wochen an und komme da dann in eine extra Schlange für die Beantragung der Karte. Ich bin schon sehr gespannt darauf wie lange die Schlange sein wird und wie ich das nach dem langen Flug dann noch verkrafte :/

Da bin ich jetzt doch ganz froh, dass ich ein großes Hotel in Tokio genommen habe - da spielt es dann auch keine Rolle, wenn ich am Montag erst gegen abend ankomme. (Ich erinnere gern an den ewigen Transfer vom Flughafen in die Stadt rein. )

Es sind jetzt noch genau 3 Wochen bis zum Abflug und ich kann es noch nicht fassen, dass das alles wirklich passiert. Wahrscheinlich werde ich in Japan dann auch erstmal überwältigt sein von den Gefühlen. Momentan sehe ich noch die ganze Arbeit, die bis dahin erledigt sein muss.

In den letzten Tagen habe ich dann auch mal meinen Fotoapparat reanimiert, damit ich euch dann auch endlich mit vielen Bildern versorgen kann ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen